das TEAM

 

Das pädagogische Personal

„Ich möchte die intensive Arbeit und den Austausch mit den Eltern nicht missen.
Das Engagement, mit dem sich die Eltern in die Kindergruppe einbringen, begeistert.“

Christina Jeuthe leitet seit November 2011 die Bauklötze. Neben ihrer Ausbildung zur Erzieherin (2002) ist sie geprüfte Sozialmanagerin (2010). Im Dezember 2013 beendete sie erfolgreich ihr Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule in Münster. Bevor sie zu den Bauklötzen kam, arbeitete sie als Gruppenleitung in einer viergruppigen Einrichtung nahe Düsseldorf.

„Vor allem die Arbeit mit den ganz kleinen ist immer wieder neu und spannend.
Die Kindergruppe bietet für Kinder, Eltern und Erzieher viel Freiraum
im täglichen Zusammensein.“

Michel Golinski arbeitet sein 2007 bei den Bauklötzen. Er absolvierte in diesem Jahr sein Berufspraktikum in der KiTa und ist somit bestens mit den Kindergruppenabläufen vertraut.

Barbara Dresia arbeitet seit 2011 als „Springerin“ in unserer Einrichtung. Die erfahrene Sozialpädagogin begleitet die Kinder ca. 8 Stunden in der Woche und übernimmt pädagogische Angebote wie auch die Freispielarbeit in der Gruppe.

Hatice Yesil hat im Sommer 2013 nach ihrer Ausbildung zur Kinderpflegerin ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin beendet. Nach ihrem Jahrespraktikum bei den Bauklötzen wurde sie als Erzieherin mit 30 Wochenstunden eingestellt.

Unsere Helfer


Wir sind sehr froh, unsere Küchenfee Svetlana Bogulska – die uns jeden Tag mit frischem, biologischem Essen versorgt – seit 2007 in unserer Einrichtung zu haben. Außerdem unterstützt uns unsere Putzfee Gabi Golinski und sorgt dafür, dass es bei uns sauber und ordentlich ist und bleibt.

Der Elterndienst


Zu einer Besonderheit unserer Gruppe gehört die regelmäßige Elternmitarbeit. So ist der Elterndienst in unserer Einrichtung ein fester Bestandteil des Konzeptes. Jede Familie verbringt einen (festen) Tag der Woche von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr mit den Kindern und dem pädagogischen Personal in unserer Einrichtung. Durch das engagierte Elternteam, das die Kita-Arbeit maßgeblich (mit-)gestaltet, neue und kreative Ideen einbringt und durch die eigenen Kompetenzen den Alltag in der Kindergruppe bereichert, haben wir einen überdurchschnittlich guten Betreuungsschlüssel und können z.B. individuelle (Geburtstags-)Ausflüge, das Arbeiten in Kleingruppen, individuelle Schlaf- und Essenszeiten und eine ruhige Atmosphäre für die Kinder realisieren.

Zur Elternarbeit gehören auch regelmäßige Elternabende, die immer montagabends von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr (der erste Montag des Monats ist frei!) stattfinden. An mindestens einem dieser Elternabende ist auch das pädagogische Personal dabei. Hier werden pädagogische und organisatorische Themen besprochen und entschieden. Dazu kommen Vorstandsarbeit, das Vorbereiten gemeinsamer Feste und einmal im Jahr der Einkaufsdienst. Das hört sich erst einmal sehr viel an. Ist es auch. Andererseits können wir so allen Kindern eine erstklassige und individuelle Förderung anbieten, bei der Sie alle Entwicklungsschritte Ihres Kindes „live und vor Ort“ miterleben und mitgestalten können.

Der Vorstand


Unsere Einrichtung ist ein eingetragener Verein und setzt sich aus einem – jährlich durch die Mitglieder zu wählenden – Vorstand zusammen.

Die zu besetzenden und stimmberechtigten Posten sind die Geschäftsführung, der 1. Vorstandsvorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende.
Darüber hinaus wird durch die Mitglieder jährlich ein Kassenwart gewählt.

Der Vorstand arbeitet eng mit der Einrichtungsleitung zusammen. Darüber hinaus werden durch den Vorstand Feste organisiert, dieser bereitet inhaltliche Themen z.B. für einen Elternabend vor, kümmert sich um organisatorische Belange und arbeitet mit dem „Pari-Sozial“ des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (DPWV) zusammen. Außerdem berät der Vorstand über längerfristige Entscheidungen, die die Kindergruppe betreffen.